Stete Fort- und Weiterbildung ist auch auf Wochenmärkten wichtig. Aus diesem Grund bieten wir gemeinsam mit dem Verbandshaus Hamburg stets aktuelle Seminare an, die Sie und Ihre Mitarbeiter voranbringen. Sie finden detaillierte Informationen zu den Seminarterminen 2012 und Anmeldemöglichkeiten im pdf-Dokument, das Sie hier anschauen oder herunterladen können.
In den letzten Jahren war gerade der Bereich rund um die Petirkirche von diversen Bauarbeiten und Veränderungen geprägt. Es gab mal größere, mal kleinere Veränderungen in der Bebauung und somit bei den Platzierungen der einzelnen Händler und Schausteller - was starke Auswirkungen auf den gesamten Markt hatte.
In den letzten zwei Jahren hat die WAGS, nachdem das Thema ausgiebig diskutiert worden war, eine Eventhütte hinter der Petirkirche betrieben. Dieses Geschäft hat großen Anklang gefunden, zumindest bei den Besuchern. Diese feierten oft bis spät in die Nacht in der Hütte. Leider ist solch ein Geschäft anscheinend nicht mit dem Weihnachtsmarkt und der Kirche zu vereinbaren.
Ende Oktober ging uns die Absage für die Skihütte zu und wir mussten anfangen, umzuplanen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Geschäfte für diesen Standort zu finden, sondern auch, den entstandenen Fehlbetrag auszugleichen. Die Standgelder für einige Händler des Weihnachtsmarktes mussten wir erhöhen, denn das vergangene Jahr brachte auf diesem Markt kein positives Ergebnis. Vor allem die Glühweinstände wurden zur Kasse gebeten, aber auch die Geschäfte und Kollegen, die in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen, vor allem aus sozialen, Ermäßigungen hatten. Wir können uns das für diese Veranstaltung leider nicht mehr erlauben - was dazu geführt hat, dass es für einige höhere Rechnungen gab.
Dem gegenüber steht der überwiegende Teil der Teilnehmer, die gegenüber 2010 keine Erhöhung bekommen haben oder, wie Teile des Handels, von einer Reduzierung der Standgelder profitieren. Gerade der Handel hat in den letzten Jahren einen Abbruch der Einnahmen erfahren. Doch es sind genau diese Händler, die unsere Weihnachtsmärkte auch ausmachen und unsere Aufgabe als LAGS ist es, die Händler bei der Stange zu halten. Das könnte und sollte auf der Jahreshauptversammlung diskutiert werden, Fragen dazu werden gerne beantwortet. Auch die Kalkulation für die Weihnachtsmärkte wird dort, auf Nachfrage, offengelegt.
Wann immer es geht, versuchen wir, Kollegen aus dem LAGS auf unseren Weihnachtsmärkten unterzubringen; und dabei vor allem aus der Fachgruppe Schausteller, die fast alle einen Schwerpunkt ihres Jahresumsatzes auf den Weihnachtsmärkten haben. In diesem Jahr waren es allein fünf Kollegen aus dieser Fachgruppe. Ein klarer Erfolg, wie wir finden.
Für alle, die stets auf der Suche nach frischen Waren aus der Region sind, ist der Wochenmarkt genau der richtige Ort: Hier trifft man sich nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Klönen und Bummeln.
Unser Wochenmarktfinder, den Sie auf der Startseite links finden, hilft Ihnen bei der Suche nach dem Wochenmarkt und gibt Informationen zu den Öffnungszeiten der Märkte. Sie finden die Übersicht über die Wochenmärkte auch hier.
Am kommenden Freitag, 13. Januar 2012, treffen sich der Gesamtvorstand sowie der Gewerbe-, Rechts- und Europaauschuss (GREA) zu einer gemeinsamen Sitzung in der Bremer Bürgerschaft. Der Beginn der Veranstaltung ist um 11.00 Uhr, auf der Tagesordung stehen unter anderem die Rechnungslegung für 2011 und der Haushalt 2012, Satzungsänderungen, der Bundesverbandstag 2013 sowie verschiedene Fachthemen des GREA.
Anschließend sowie am darauffolgenden Samstag findet die Fachtagung des Fachbereiches I statt, ebenfalls in Bremen. Bei dieser Tagung stehen unter anderem Steuer-, Sozial- und Arbeits- sowie Gaststättenrecht im Mittelpunkt. Hinzu kommen aktuelle Problematiken aus dem Bereich Straßenverkehr - etwa Umwelt-, Sonn- und Feiertagsverbote -, aber auch aus dem Bereich Bildung.
Wir wünschen allen Teilnehmern ein konstruktives Miteinander und gute Ergebnisse!
Der Termin für die Jahreshauptversammlung ist Montag, 5. März 2012. Die Versammlung findet im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt.
Bereits seit einigen Wochen machen Gerüchte die Runde, dass die WAGS in diesem Jahr nicht mehr Veranstalter des Hamburger Alstervergnügens sein könnte. Wilhelm Hemberger, selbst seit über 30 Jahren als Schausteller auf dem Alstervergnügen präsent, nahm die Entscheidung der Stadt, das Alstervergnügen von nun an öffentlich auszuschreiben, besorgt zur Kenntnis – und zum Anlass, einen Brief an den Bürgermeister, den Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Mitte sowie die Fraktionen der Hamburger Bürgerschaft zu schreiben.
In seinem Brief beschreibt er nicht nur, wie die WAGS in den vergangenen Jahrzehnten das Alstervergnügen als eine Veranstaltung etabliert hat, deren Ruf weit über die Hamburger Stadtgrenzen hinausreicht, sondern auch, warum er als Schausteller davon überzeugt ist, dass es insbesondere die Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V. und der WAGS Hamburg Events ist, die es Schaustellern wie ihm ermöglicht, an solch großen Festen teilnehmen zu können. Die WAGS ermöglicht es, die Kosten so zu gestalten, dass eine Teilnahme für die einzelnen Beschicker attraktiv und erstrebenswert bleibt.
Selbstverständlich weiß niemand, was passiert, wenn ein neuer Veranstalter die Organisation und Durchführung des Events übernimmt. Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass oft höhere Kosten, weniger Programm und Nichteinhaltung der Konzeptvorgaben drohen. Was ist der nächste Schritt? Öffentliche Ausschreibungen aller Hamburger Veranstaltungen? Dazu sollten dann auch jene zählen, bei denen es den meisten Schaustellern bislang leider nicht möglich ist, teilzunehmen – man denke nur an Veranstaltungen rund um WM und EM auf dem Heiligengeistfeld.
Die Antwort des zuständigen Fachamts aus dem Bezirksamt Mitte weist daraufhin, dass noch keine Entscheidung bezüglich eines neuen Veranstalters gefällt ist. Das ausschlaggebende Element – für das wir Verständnis haben und das wir teilen – ist eine angestrebte Steigerung der Attraktivität der Veranstaltung, die jedoch ausdrücklich nicht mit einer Unzufriedenheit mit dem bisherigen Veranstalter gleichzusetzen ist. Ergebnis der Ausschreibung sind insgesamt vier Bewerbungen, darunter das Konzept der WAGS Hamburg Events. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe der Veranstaltung fällt der City-Ausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte in seiner Sitzung am 22. Februar 2012.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Jeder Unternehmer ist vor vielfältige Herausforderungen gestellt, wenn es um seine Firma geht. Dabei spielen aktuelle Entwicklungen ebenso eine Rolle wie Grundlagen der Unternehmensführung. Im Projekt Qualifizierung von Marktbeschickern, das vom Europäischen Sozialfonds (EFS) und der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert wird, bieten das Verbandshaus Hamburg und der Landesverband am Montag, 27. Februar 2012, einen Unternehmertag an, bei dem Interessierte sich in den Bereichen Internet und Buchhaltung auf den neuesten Stand bringen können.
Im Seminar zu Sozialen Netzwerken wird der Frage nachgegangen, inwiefern Unternehmer von Facebook, Xing und Twitter profitieren können - oder ob es sich bei den beliebten Sozialen Netzwerken gar um Zeitdiebe handelt. Weitere Themen sind bewegte Bilder sowie der Workshop zur eigenen Buchhaltung - und was es dabei im Besonderen zu beachten gilt.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Am 17. und 18. März richtet die Blumengroßmarkt Hamburg GmbH in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden GVN und FDF die neue Fachmesse Norgarflor aus. Über 100 Aussteller haben ihr Kommen bereits zugesagt, weitere werden folgen. Erwartet werden mehr als 1.000 Fachbesucher.
Die Norgarflor will bei kurzen Anreisewegen das tiefe und breite Angebot einer wiklichen Fachmesse bieten. Weitere Informationen gibt es unter www.norgarflor.de.
In der vergangenen Woche wurde in Hamburg-Neugraben der Fisch-Verkaufswagen von Familie Holst gestohlen. Der Wagen ist rund acht Meter lang, 3,5 Tonnen schwer und eine teure Spezialanfertigung. Er stand nachts auf einem Parkplatz an der Cuxhavener Straße, die Anhängerkupplung war mit einem Schloss gesichert.
Hinweise zum Verbleib des Verkaufswagens bitte an die Polizei, Tel.: 040-428 65 67 89.
Nach der öffentlichen Ausschreibung des Alstervergnügens durch den Bezirk Hamburg-Mitte hat sich der zuständige City-Ausschuss in einer Sitzung Ende Februar dazu entschieden, den Zuschlag einem Mitbewerber zu erteilen. Wir sind damit erstmals seit mehr als 30 Jahren in diesem Jahr leider nicht Organisator und Veranstalter des Alstervergnügens. Unsere Pressemitteilung dazu finden Sie hier.